Storch-Ciret Group beweist erneut Arbeitgeber-Qualitäten

Offizielle Pressemitteilung

topjob-2023-storch-ciret-holding-gmbh-pressebild-slidergroesse.jpg

Konstanz/Wuppertal – Die Storch-Ciret Group zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Ausgezeichnet wurde der bergische Betrieb vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung. Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „Top Job“-Siegel 2023 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen.

Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“, betont Gabriel als Schirmherr des Projekts.

Der Mittelständler überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich „Kultur & Kommunikation“.

Die kontinuierliche Verbesserung ihrer Arbeitgeber-Qualitäten ist für die Storch-Ciret Group ein Selbstverständnis als Arbeitgeber – bereits zum dritten Mal wurde der in Wuppertal ansässige Hersteller von Malerwerkzeug mit dem renommierten Top Job-Preis für die besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand prämiert. Das unabhängige Siegel wird vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen auf der Grundlage einer anonymen Mitarbeiterbefragung verliehen.

Wir freuen uns über das Feedback unserer Mitarbeitenden und die Auszeichnung als Top Arbeitgeber. Gleichzeitig nehmen wir es als Ansporn, unseren Weg zu mehr Empowerment fortzusetzen“, so Geschäftsführer Daniel Rogusch. „Die Möglichkeit unserer Mitarbeitenden, eigenständig in Teams Arbeitsort und -zeit zu definieren, ist ein Meilenstein hin zu selbstbestimmtem Arbeiten – aber nicht das Ende.“

Große Zustimmung fand insbesondere der Bereich „Kultur & Kommunikation bei den befragten Storch-Ciret-Beschäftigten. Denn die wertschätzende, offene Unternehmenskultur, kombiniert mit flachen Hierarchen, ermöglicht selbstbestimmtes Arbeiten in agiler werdenden Teams. Die Managementebene ist dialogorientiert, die Anliegen der Mitarbeitenden finden immer ein offenes Ohr. Entscheidungen werden zeitnah und transparent getroffen – das Unternehmen ermuntert die Belegschaft, mutig neue Wege zu gehen. Eine gelebte Duz-Kultur fördert das gute Miteinander in den international besetzten Teams. Arbeitsmodelle mit flexibler Zeit- und Ortswahl ermöglichen den Kolleginnen und Kollegen eine individuell gestaltete Work-Life-Balance.

Als attraktiver Arbeitgeber beweist sich Storch-Ciret auch durch die breitgefächerten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ob Azubi, Fachkraft oder Vertriebsmitarbeitender jeder Beschäftigte profitiert von einer individuellen, nachhaltigen Förderung.

Abgerundet wird die ausgezeichnete Arbeitgeber-Performance von Storch-Ciret durch eine umfangreiche Palette an Benefits. Diese reichen von kostenfreien Fitness-Abos und Rabatt-Aktionen, gemeinsamen Firmenevents, um Erfolge zusammen zu feiern, bis über vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise Jubiläumszuwendungen oder Job-Rad-Leasing.

Die Storch-Ciret Group produziert und vertreibt Malerwerkzeug, mit rund 1.600 Mitarbeitenden ist das Unternehmen in 17 Ländern weltweit präsent.

Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll

Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“

Das Arbeitgeber-Programm „Top Job“

Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Der Organisator: zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität fasst die zeag GmbH die beiden Benchmark-Projekte „Top Job“ und „Ethics in Business“ thematisch zusammen. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Marketing Communications

Cemile Özügül
Storch-Ciret Holding GmbH
Platz der Republik 6
42107 Wuppertal
E-Mail: c.oezueguel@storch-ciret.com