• karriere-unsere-ausbildung-2

    Deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich

Deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich

Mit der Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf startest Du an einer Schnittstelle zu ganz vielen Bereichen unseres Unternehmens – entsprechend viel Abwechslung findest Du in Deinem Arbeitsalltag. In unserer Zentrale in Wuppertal zeigen wir Dir die unterschiedlichen Fachbereiche bei Storch-Ciret und sind gespannt auf Deine Neugier und Ideen. Als individueller Teil des Teams binden wir Dich von Anfang an in spannende Aufgaben und interessante Projekte ein.

Unsere Ausbildung

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel

Eine Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement klingt nach einer Aufgabe mit Weitblick? Das ist es auch. Denn Kaufleute im Groß- und Außenhandel arbeiten bei uns unter anderem im Marketing, Einkauf, Vertrieb oder im Rechnungswesen. Wenn gute Organisation zu Deinen besonderen Talenten gehört, beginnt für Dich bei Storch-Ciret der Einstieg in die nationale und internationale Handelswelt. Du erfährst, aus wie vielen Kanälen die Ressourcen für das Malerwerkzeug stammen und wie unsere fertigen Produkte zu unseren Kunden gelangen.

Duales Studium Business Administration

In der Hochschule theoretisches Wissen und Zusammenhänge erlernen oder Berufserfahrungen sammeln? Warum nicht einfach beides kombinieren? Bei uns findest Du von Anfang an alle Möglichkeiten, um die Grundlagen für Deine berufliche Karriere zu legen. In einem Dualen Studium Business Administration sammelst Du umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen. Gleichzeitig ermöglicht Dir die Mitarbeit in den unterschiedlichen Fachbereichen von Storch-Ciret wertvolle Erkenntnisse aus dem Arbeitsalltag zu sammeln.

Werkstudenten und Praktikanten

Mit einer Werkstudentenstelle kannst Du Deine Stärken oder neu entdeckte Talente in einem Fachgebiet in der Praxis erproben. In unserem international agierenden Unternehmen hast Du so die Möglichkeit, vom ersten Tag an bei interessanten und verantwortungsvollen Projekten mitzuarbeiten. Mit etwas Glück findest Du außerdem gleich bei uns das passende Thema für Deine Studien- oder Abschlussarbeit. Die aktuell passenden Stellen für Dich findest Du in unserem Bewerbungsportal – alternativ kannst Du Dich aber auch initiativ für Dein Interessens- oder Fachgebiet bei uns bewerben.

Wie wir Ausbildung leben

Das „Du” ist bei uns viel mehr als nur eine Anrede – es steht auch für die Werte, die wir bei Storch-Ciret leben. In unserer Zusammenarbeit auf Augenhöhe bist Du fester Teil unseres Teams. Uns ist wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und dazu gehört für uns auch, dass Du von Anfang an in verantwortungsvolle und interessante Aufgaben eingebunden bist. Eine große Motivation für unsere Nachwuchstalente sind übrigens auch die guten Übernahmeaussichten nach dem Abschluss der Ausbildung – wir investieren in Menschen, die langfristig Teil unseres Teams werden sollen.

Bunte Themen statt grauer Theorie

Weil bei Storch-Ciret alle Menschen ihre Individualität und ihre besonderen Talente einbringen können, sind wir als Team besonders stark. Diese Diversität setzt sich auch in den Inhalten Deiner Ausbildung fort. Arbeitsabläufe, die Du theoretisch erlernst, kannst Du bei uns unmittelbar in der Praxis erproben und dabei Deine persönlichen Interessen finden.
Bei Deiner Abschlussprüfung musst Du nicht nur auf Dich selbst vertrauen – das geballte Wissen des Storch-Ciret-Teams wird Dich unterstützen. Die Erfahrungen Deiner Ausbildungszeit und Dein neu hinzugewonnenes Wissen haben Dich optimal auf alle Anforderungen vorbereitet.
Wir verstehen Ausbildung nicht als starren Ablauf, sondern als kreativen Prozess, in den jede/r seine Ideen und besonderen Fertigkeiten einbringt. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn Du Dich aktiv daran beteiligst.

Ausbildung/Studium und Kind? Natürlich!

Besonders für alleinerziehende Mütter und Väter bedeutet eine Ausbildung oft eine zusätzliche Belastung. Bei Storch-Ciret sind wir uns dieser Tatsache bewusst und möchten deshalb jungen Eltern zu mehr Chancengleichheit verhelfen.
Eine Ausbildung in Teilzeit (25 Std./Woche) soll die familiäre Situation entspannen und den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Ausbildungsdauer und Vergütung stellen wir einer klassischen Ausbildung bzw. dem Dualen Studium in Vollzeit gleich.

#VielfältigWieDu

Der Bewerbungsprozess

1. Deine Bewerbung
Bewirb Dich über unser Karriereportal auf die Stelle.
2. Videointerview
In einem Videointerview lernen wir uns besser kennen.
3. Assessmentcenter
Im Assessment Center erleben wir Dich in verschiedenen Aufgaben und finden gemeinsam heraus, ob die Ausbildung/das Studium für Dich genau das Richtige ist.
4. Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen im Team!

Bewerbungstipps

  • Zeig uns einfach, wer Du bist! Mit einer authentischen und vollständigen Bewerbung beeindruckst Du uns mehr als mit einem perfekten Formbrief.
  • Wir setzen auf Nachhaltigkeit und bitten Dich deshalb um eine Onlinebewerbung. Bitte verzichte auf eine Bewerbung in Papierform.
  • Bei uns musst Du keinen Online-Einstellungstest machen, wir lernen Dich lieber in einem persönlichen Gespräch kennen

 

Checkliste für deine Bewerbung

  • Schildere uns kurz, was Dich besonders an einer Ausbildung oder einem Dualen Studium bei uns reizt? Ein persönliches Bewerbungsvideo würde uns natürlich besonders neugierig machen.
  • Dein Lebenslauf sollte vollständig und aktuell sein.
  • Bitte füge (Schul-)Zeugnisse und/oder Nachweise über Deine Qualifikationen in digitaler Form an.
  • Kannst Du etwas besonders gut? Dann erzähl uns davon.

Benefits für unsere Azubis

Spannende Azubi-Projekte mit Eigenverantwortung
Persönlicher Laptop (auch zur Nutzung in Uni/Schule)
Sport- und Gesundheitsangebote
Möglichkeit internationale Standorte kennenzulernen

Du möchtest mehr über unsere Benefits erfahren?

Unser Paten- & Mentorenprogramm

Bei Storch-Ciret halten wir zusammen – als Team sind wir noch stärker.

Für einen leichten Einstieg in den Berufsalltag und damit Du Dich schnell bei uns einlebst, unterstützen wir alle Auszubildenden mit einem Paten- & Mentorenprogramm. Das sind Deine Ansprechpartner, die Dir immer zur Seite stehen.

Du lernst von Anfang an eine Abteilung und Deinen Ausbildungsbeauftragten kennen und zugleich machen wir Dich mit Deinen Mitauszubildenden bekannt. Einer von ihnen wird Dich als Pate ganz besonders in Deiner Startphase unterstützen. Außerdem stellen wir Dir einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite, der/die Dich bei Herausforderungen Deiner Ausbildung oder Deines Studiums und insbesondere in Deiner persönlichen Entwicklung mit profunder Berufserfahrung unterstützt.

Die Mentoren sind Ratgeber und ehrliche, aber faire Kritiker. Ihr Interesse ist es, dass Du einen guten fachlichen Einstieg bei Storch-Ciret erlebst und Dich schnell selbst einbringen kannst. Damit Du außerdem den Anschluss an Dein neues Team findest, hilft Dir Dein Mentor, Deine Mentorin auch bei anderen Fragen. Keine Scheu also, wenn Du Hilfe brauchst!

Je schneller Ihr gemeinsam herausfindet, was Dir mehr oder weniger gut gelingt, umso einfacher wird es für uns, Dich individuell zu unterstützen und zu fördern. Unser Wunsch ist, dass Du Dein berufliches und Dein persönliches Potenzial bei Storch-Ciret voll entfalten kannst.

 

Schau mal rein, was unsere Auszubildenden sagen:

Maja – Duale Studentin

"BWL hat mich interessiert, aber es sollte auch eine Portion Praxis im Spiel sein."

Bei Storch-Ciret habe ich mit dem Dualen Studium Bachelor of Arts Business Administration den passenden Mix gefunden – und dazu ein Team mit einem ungewöhnlich starken Zusammenhalt.

 

Bereit Ausbildung oder Duales Studium hautnah zu erleben?

… dann nutze Deine Chance und sei einen Tag mitten drin im Leben eines Auszubildenden oder Dualen Studenten!

Erlebe einen Tag zusammen mit einem Auszubildenden oder Dualen Studenten aus unserem Unternehmen und sieh Dir an, was es wirklich heißt ins Berufsleben zu starten. Erlebe den Alltag, die Aufgaben und die Dynamik als erfolgreiche Nachwuchskraft in einem modernen Arbeitsumfeld.

  • Ausbildung hautnah

    Als kaufmännischer Auszubildender wirst Du direkt ins Unternehmen miteinbezogen. Begleite einen Auszubildenden vor Ort und lerne die Tätigkeiten und Herausforderungen des Berufsalltags kennen.


  • Duales Studium hautnah

    Theorie im betriebswirtschaftlichen Studium und Praxis im Unternehmensalltag zugleich? Das kann ganz schön herausfordernd sein. Begleite einen Dualen Studenten und erlebe den Mix aus Verantwortung im Beruf und praxisnaher Theorie im Studium.
    Außerdem: Du hast zusätzlich noch die Möglichkeit an einer Probevorlesung an der FOM in Wuppertal teilzunehmen.


  • Was erwartet Dich?

    Zusammen mit einem unserer Auszubildenden beziehungsweise Dualen Studenten tauchst Du einen Tag ein in die Welt der Berufstätigen und lernst unser Unternehmen und die kaufmännische Ausbildung beziehungsweise das Duale Studium kennen.

    Wir geben Dir einen Einblick in die Unternehmenspraxis und alle zugehörigen Funktionen und Fachbereiche vom Einkauf über das Marketing, den Vertrieb, das Controlling bis hin zum Human Ressource Management und vielen weiteren. Außerdem bringen wir Dir den Ablauf und den Inhalt der Ausbildung beziehungsweise des Dualen Studiums nahe. Dabei bist Du mitten drin, statt nur daneben.

    Du interessierst Dich für einen bestimmten Fachbereich besonders? Super – Denn Du hast die Chance Dich mit einem Mitarbeiter aus einem Fachbereich Deiner Wahl intensiver auszutauschen und im Gespräch direkt mehr über Dein Wunschgebiet zu erfahren.

    Zusammen mit unserem Auszubildenden arbeitest Du nicht nur im Tagesgeschäft, sondern lernst auch in der Pause andere Mitarbeiter und Auszubildende kennen.
    Über den gesamten Tag beantworten wir Dir natürlich alle Fragen über Ausbildung und Studium, die Dir auf der Seele brennen.

    Wenn Du Dich für das Duale Studium interessierst, kann außerdem im Vorfeld eine Probevorlesung an der FOM (Private Hochschule für Ökonomie und Management) vereinbart werden, damit Du auch den Studentenalltag kennenlernst.


Kooperationspartner für das Duale Studium:

Interessiert?

Dann mach jetzt mit und schicke eine E-Mail an karriere@storch-ciret.com.

Teile uns einfach mit, ob Du Dich für Ausbildung oder Duales Studium interessierst, ob Dich ein bestimmter Fachbereich besonders anspricht und stell Dich kurz vor.
Wir melden uns bei Dir und planen zusammen Deinen Tag als Auszubildender oder Student in der Storch-Ciret Group!

Das könnte Dich auch interessieren

Wir sind ein ausgezeichneter Arbeitgeber

  • BEST PLACE TO LEARN

    Das Ausbildungssiegel BEST PLACE TO LEARN® wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren und überdurchschnittlich ausbilden. Das Siegel beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, analysiert und bewertet alle wichtigen Aspekte der Ausbildung, beteiligt Ausbilder/innen, Azubis und Ex-Azubis durch ein 360°-Feedback und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

     



  • TOP Company

    Die Storch-Ciret Group ist auf der Bewertungsplattform kununu offiziell als „TOP COMPANY“! ausgezeichnet. Das freut uns sehr, denn bei dieser Auszeichnung steht eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Vordergrund. In unseren überdurchschnittlichen Punktewert sind dabei nicht nur die anonymen Bewertungen unserer eigenen Mitarbeiter/innen eingegangen, sondern auch das Feedback unserer Bewerber/innen. Die Auszeichnung ist für uns sowohl eine Bestätigung als auch ein Ansporn, weiterhin an unsere Stärken als Arbeitgeber auszubauen.


    kununu



  • Top Arbeitgeber 2021

    Die Storch-Ciret Group ist als einer der familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet! Die Medienmarke Freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu würdigen Arbeitgeber, die familienfreundliche Arbeitsbedingungen ermöglichen und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördern.
    Bewertet wurden dabei u.a. die Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, das Gehalt sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

     



  • New Work Arbeitgeber 2021

    Sinnstiftung der Arbeit, Einbringen der eigenen Persönlichkeit, Führung und Kommunikation auf Augenhöhe, orts- und zeitflexibles Arbeiten – Die New Work SE verleiht uns das New Work Arbeitgebersiegel als Unternehmen, das ein zukunftsweisendes Arbeitsumfeld schafft. Wir stellen uns gerne, aktiv aktuellen Anforderungen, um gemeinsam herauszufinden, welche Formen der Zusammenarbeit zu uns als zukunftsorientiertes Unternehmen passen.



  • Top Arbeitgeber 2020

    Wir gehören zu den besten Arbeitgebern im Mittelstand!
    Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich aktiv für eine mitarbeiterorientierte Arbeitskultur einsetzen. Diese zeigt sich u.a. im Führungsverständnis und der Arbeitszufriedenheit innerhalb der Belegschaft.